Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FIA WEC / 24h Le Mans 2015

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 15 Jun 2014 13:21 #240491

Das wars wohl für die 20. :( :pinch:
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 15 Jun 2014 13:36 #240492

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
schade schade :'(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 15 Jun 2014 13:48 #240493

14 jetzt mit nem Problem am Getriebe :(

Sieht wohl nicht so aus als würde es Porsche in der LMP1 ins ziel schaffen...

Wenigstens ist ein Manthey Elfer in der GT Pro auf Position 2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 15 Jun 2014 17:06 #240406

  • Niko
  • Nikos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 45
Ich glaube in allen vier Klassen hat jeweils mindestens einer, der zu diesem Zeitpunkt geführt hat, ein technisches Problem gehabt und ist zurückgefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Review 17 Jun 2014 00:41 #240039

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Zuerst kann man Audi nur zu einem weiteren Gesamtsieg (sogar Doppelsieg) in Le Mans gratulieren, obwohl ich für andere Fahrzeuge die Daumen gedrückt habe.

Aber gerade für Le Mans gilt der Spruch: "To finish first you have first to finish!"

Dieses Jahr konnte man ein spannendes, enges und dramatisches Rennen mit vielen Positionswechseln verfolgen, was richtig Freude gemacht hat. :woohoo:

Die Fahrzeuge wurden pünktlich um 15:00 Uhr von Fernando Alonso über die Startlinie gewunken. Etliche sehen darin ein Symbol, dass Ferrari kurz vor einem Einstieg in die Sportwagenmeisterschaft steht. Das Gerücht geht ja schon länger herum, findet meiner Meinung nach, wenn überhaupt, aber frühestens 2016 statt, da im nächsten Jahr die Augen schon auf Nissan gerichtet sind.

Wo wir schon bei den Neueinsteigern in der LMP1 sind, kann man auch Porsche zu dem Auftritt nur gratulieren, obwohl keins der beiden Hybrid-Fahrzeuge gewertet wurde. Kurz vor Schluss des Rennens ging Marc Lieb mit der #14 noch mal auf die Strecke und drehte eine Ehrenrunde bis zur Zieldurchfahrt. Bis zum Mittag konnte man ganz vorne mitfahren und bekam dann große technische Probleme.

Der Ausfall der führenden #7 von Toyota in den frühen Morgenstunden war sicherlich das dramatischste Ereignis während des Rennen. Bis zu dem Problem in der Elektrik (Kabelbrand) war der Sieg für Toyota in greifbarer Nähe. Als Trostpreis konnte der Toyota #8, der nach einem Unfall im Regenchaos in der Anfangsphase und mit 9 Runden Rückstand nach der Reparatur wieder auf die Strecke ging, einen für das Team TMG aus Köln zartbitteren 3. Platz erreichen.
Weniger Glück hatte der Audi #3, der beim gleichen Unfall so schwer beschädigt wurde, dass er nicht mehr aus eigener Kraft zurück an die Box kam.
Spannung kam im Rennen noch mal auf, als bei beiden verbliebenen Audis nacheinander die Turbolader schlapp machten. Beide Turbinen konnten aber in relativ kurzer Zeit (23 bzw. 17 Minuten) ausgetauscht werden.

Leider steht die LMP2 in der Berichterstattung immer im Schatten der großen Prototypen, obwohl die sich dieses Jahr ein großartiges Rennen geliefert haben. Es gab wohl eine Reihe von Führungswechseln. Einen guten Einstand hatten die neuen geschlossenen Ligier-LMP2-Coupes, die bei ihrem allerersten Renneinsatz überhaupt einen zweiten Platz mit TDS Racing erringen konnten. In der Klasse werden bis nächstes Jahr noch weitere Chassis hinzukommen, was die Attraktivität der kleinen Prototypen weiter erhöht.

In der Nacht wurde einem das zu Bett gehen echt schwer gemacht, da sich die Jungs an der Spitze der GTE PRO ein packendes Rennen geliefert haben. Öfters fuhren der Ferrari #51, die Corvette #74 und der Aston #97 dicht hintereinander im Formationsflug über die Strecke. Porsche fuhr meist in Lauerstellung etwas hinterher. Dass am Ende der Ferrari #51 vor der Corvette #73 und dem Porsche #92 gewonnen hat, war keine Überraschung. Eine sehr potente Besatzung mit einem perfekt laufenden Ferrari waren die Faktoren für den Sieg.

Die Story des Rennens hat für mich aber der Prospeed Porsche #79 geliefert. Das Fahrzeug war mit 3 Fahrern in der GTE AM gemeldet. Am Donnerstag verunglückte im Qualifying der Fahrer Bret Curtis schwer mit dem Porsche, der danach auch nicht mehr einsatzfähig war. Ein neues Porsche RSR Chassis der Baureihe 997 konnte noch aufgetrieben werden aber leider kein dritter Fahrer mehr.
Da man keinen Bronzefahrer mehr an Bord hatte, mussten die beiden verbleibenden Fahrer Jeroen Bleekemolen und Cooper MacNeil in die GT PRO Klasse wechseln. Als Folge mussten Sie mehr Gewicht ins Auto packen und mit anderen Gurney-Flaps fahren, was beides natürlich Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat.
Das Rennen, bei dem im großen und ganzen nur zwei Reifenschäden zu beklagen waren, konnte der Porsche auf Platz 5 in der GTE PRO (Gesamt P31) beenden, wobei Bleekemolen die maximal zulässige Gesamtfahrzeit von 14 Stunden (!) ausgenutzt hat und MacNeil dann die restlichen 10 Stunden übernommen hat. Ganz großes Kino! :woohoo:

Aston Martin konnte wenigstens einen Sieg in der GTE AM mit "Danish Dynamite" (Poulsen/Heinemeier-Hensson/Thiim) erreichen, was gleichzeitig dem 4. Gesamtlatz in der GTE-Wertung entspricht.

Am nächsten Wochenende ist wieder ordentlich Kondition bei Fahrern und Zuschauern beim 24h-Rennen am Nürburgring gefragt, auf das ich mich schon freue und inständig hoffe, dass alle Fahrer den Respekt vor der Strecke und den Teilnehmern behalten, weil es sonst leicht zu einer Katastrophe kommen kann, die keiner sehen möchte.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 17 Jun 2014 01:41 #240037

Der Spruch heißt im Original mit korrekter englischer Grammatik
"To finish first you have to finish first!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Great GT battle 18 Jun 2014 20:34 #238602

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Wer das 24h-Rennen in Le Mans verfolgt hat, konnte sich an einem spannenden Rennen in der GTE PRO erfreuen. Mehrere Male fuhr die Spitzengruppe in der Klasse mit dem Ferrari 458 #51 (Bruni/Vilander/Fisichella), dem Aston Vantage #97 (Turner/Mücke/Senna) sowie die Corvette #74 (Gavin/Milner/Westbrook) im engen Formationsflug über die Strecke. Zuerst fiel die Corvette zurück und dann auch der Aston.

Welch harten Fight sich der Aston und der Ferrari nach 18 Stunden Rennzeit um Position 1 geliefert haben, kann man im folgenden Video sehen. Schön, dass es noch solche Rennaction ohne Super-Mario-Gadgets wie DRS, KERS, Option Tyres u.ä. zu sehen gibt. Ich hoffe, dass dies noch lange in der Welt der GTs so bleibt. B)



Der Oberhammer am letzten Wochenende war aber das Rennen des Porsche Carrera Cup FR/UK in Le Mans über 45 Minuten. Pures Racing mit über 60 Fahrzeugen, moderiert von John Hindhaugh. :woohoo: :woohoo:



Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC 2015 am Ring??? 15 Okt 2014 01:17 #251065

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Das war vor einigen Tagen in einem anderen Fred zu lesen...

zagg schrieb:
Erik51996 schrieb:
www.motorsport-total.com/wec/news/2014/1...chland-14101004.html
Jetzt mal Themawechsel Mädels!
Die WEC fährt 2015 am Nürburgring!!!

Da plane ich aber lieber für den Lauf der WEC am 2. Mai 2015 in Spa-Francorchamps. Weiß man, was bis August alles am Ring passieren kann? Die zweite Rate der Anzahlung über 5 Mio. EUR ist noch nicht überwiesen. ;)

Die offizielle Meldung, dass die FIA WEC am 30 Aug. 2015 eine Runde auf dem Nürburgring austragen wird, hat beim DMSB und ADAC etwas Verwunderung ausgelöst.

- Der DMSB als zustängige Motorsport-Instanz weiss von nichts!
- Der Termin 30.08. ist schon von den ADAC GT Masters belegt!
- Eine Anmeldung des Events bei der FIA (Kostenpunkt 150.000 EUR) liegt nicht vor!

Anscheinend hatte der WEC-Promotor Gerard Neveu die Verhandlungen direkt mit den neuen Ringbetreibern (capricorn NÜRBURGRING GmbH) geführt und auch schon einen Vertrag abgeschlossen.

FIA WEC 2015 am Nürburgring: Hohle Ankündigung? (speedweek.com)

Da kann man ja in Ruhe weiter für Spa-Francorchamps im Mai planen und das Trauerspiel am Ring beobachen. :S

Ich habe ja noch die Hoffnung, nächstes Jahr am Ring die australischen V8 Supercars zu sehen - "Da simmer dabei, dat is prihima..." ;)

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 15 Okt 2014 14:02 #251073

  • D.Hoffmann
  • D.Hoffmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ... Born to be vorn!
  • Beiträge: 622
:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hülkenberg startet für Porsche in WEC 27 Nov 2014 18:39 #236056

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Das LMP1-Team von Porsche wird 2015 in Le Mans mit einem dritten Fahrzeug antreten. Als erster Fahrer für das Fahrzeug wurde nun der Formel1-Pilot Nico Hülkenberg bestätigt.
Er wird jedoch nur am 24h-Rennen, sowie bei der Generalprobe in Spa antreten, da Porsche bei den anderen WEC-Läufen nur zwei Prototypen einsetzen wird.

gt-eins.at: Hülkenberg 2015 mit Porsche in Le Mans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 27 Nov 2014 19:41 #234784

  • Flamur
  • Flamurs Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 931
Wenn die Gerüchteküche stimmt, dann wird Alonso der zweite Fahrer im dritten Porsche - Das wär n richtiger Nackenschlag für die Formel 1! :-)

Flamur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 27 Nov 2014 20:05 #234586

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Flamur schrieb:
Wenn die Gerüchteküche stimmt, dann wird Alonso der zweite Fahrer im dritten Porsche - Das wär n richtiger Nackenschlag für die Formel 1! :-)

Flamur

Nachdem Fernando Alonso in diesem Jahr zweimal im Rahmen der WEC (Le Mans und Bahrain) aufgetreten ist, halte ich eine Teilnahme des Spaniers in einem Sportwagen durchaus für möglich.
Die Verpflichtung von Hülkenberg zeigt es, dass durchaus aktive Formel1-Piloten für die Sportwagen Weltmeisterschaft verpflichtet werden. Es wäre auf jeden Fall eine Stärkung der Serie, was sich hoffentlich nicht auf die Eintrittspreise auswirkt, da man nun das große Geld verdienen will.

zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 19 Jan 2015 20:37 #228565

http://www.motorsport-total.com/wec/news/2015/01/erwischt-nissans-lmp1-ist-ein-batmobile-mit-frontmotor-15011904.html

Bin ich mal gespannt was sich Nissan da ausgedacht hat. Der erste Fahrer wurde schon bestätigt: Bruce Wayne :woohoo:
Freu mich jetzt schon auf Spa :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 19 Jan 2015 21:47 #228681

  • D.Hoffmann
  • D.Hoffmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ... Born to be vorn!
  • Beiträge: 622
Der Wagen erinnert mich irgendwie an den Panoz GT1 :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 19 Jan 2015 22:35 #229002

Ich finde das ist ein "BadDelta GT1" oder auch "GT1 WingModil" :laugh:

Aber sehr cool und ein mutiger Schritt von Nissas! Freu mich, dass es jetzt so viele verschiedene Konzepte in der WEC gibt.
Ich drücke denen die Daumen, dass sie vom Speed her mitgehen können.
Das wird eine super Saison! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang