Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FIA WEC / 24h Le Mans 2015

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 19 Jan 2015 23:45 #229019

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Hat ja echt lange gedauert, bis der erste Spy-Shot im Netz zu finden ist. Nissan hatte wohl zunächst auf einem firmeneigenen Gelände in Arizona (?) getestet, bevor man nun nach Austin umgezogen ist.

Hier gibts noch mehr Bilder und ein Video vom Nissan LMP1! B)
Auf jeden Fall klingt er nicht so wie ein Panoz GT1... ;)

Die offizielle Vorstellung des neuen Nissan LMP1 soll am 1. Februar während des 49. Super Bowls der National Football League (NFL) im Rahmen eines (Werbe-)Spots erfolgen. Dieses wurde bereits vom Nismo Motorsportchef Darren Cox bestätigt.


Zwar wird der Super Bowl von SAT1 am 01.02.15 ab 23:15 Uhr übertragen, jedoch zeigt SAT1 immer die eigene Werbung und nicht die des amerikanischen Fernsehens. Ich bin mir nicht sicher, ob dort dann der Nissan Spot zu sehen ist.
Gegebenenfalls muss man dafür die Übertragung im amerikanischen Livestream ansehen.

Man kann davon ausgehen, dass Nissan dann auch am 02.05.15 beim 6h-Lauf der FIA WEC in Spa-Francorchamps antritt.
Der 3-Tage-Pass (Eintritt, Tribünen, Paddock und Pitwalk) kostet 31 EUR. Tageskarten werden online derzeit nicht angeboten.
Ich bin wohl wieder vor Ort in den belgischen Ardennen, da dies ein großartiges Motorsportevent ist, bei dem man voll auf seine Kosten kommt.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 20 Jan 2015 00:31 #229020

  • D.Hoffmann
  • D.Hoffmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ... Born to be vorn!
  • Beiträge: 622
Für 2 Tage 31€ (Denke ich mal) ist es ein fairer Preis finde ich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 02 Feb 2015 06:20 #231548

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
In der vergangenen Nacht hat Nissan endlich seinen brandneuen LMP1 präsentiert. Bei dem Fahrzeug mit Frontmotor hat man ein komplett anderes Konzept im Gegensatz zu den anderen Herstellern gewählt.

Bin schon auf den Auftritt in Spa gespannt, obwohl ich glaube, dass das Fahrzeug speziell für die Strecke in Le Mans entwickelt wurde. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.



Mit Marc Gené steht auch schon der erste Fahrer fest.



Der Spot beim Super Bowl hatte eindeutiger weniger in Bezug auf den Nissan GT-R LM zu bieten.



zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 03 Feb 2015 19:18 #231318

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Mit dem Konzept des neuen LMP1-Prototypen hat Nissan sowohl die Fachleute, wie auch die Motorsportfans ganz ordentlich überrascht.

Nicht nur dass der Motor vorne im Fahrzeug sitzt, ist schon recht ungewöhnlich für einen Prototypen. Nissan hat dann aber erst richtig losgelegt und dem P1 einen reinen Frontantrieb verpasst, über den rund 1200-1500 PS auf die Strecke gebracht werden sollen. :woohoo:
Der eingebaute 3.0L V6 Biturbo-Motor soll ca. 500 PS leisten. Das Ergebnis sollen günstige Verbrauchswerte sein.

Nissan Pressemitteilung + Technische Daten

Interview mit Nismo Technikchef

Kommentar bei "Mulsanne's Corner"

Ich finde das Konzept von Nissan sehr mutig, dass man die Bezeichnung "Prototyp" wörtlich genommen hat und etwas Außergewöhnliches geschaffen hat.
Das "Wunder von Le Mans" erwarte ich nun im ersten Jahr nicht, bin aber gespannt wie sich das Fahrzeug während der Saison gegen die Konkurrenz behaupten kann.

Ein Besuch der WEC in Spa ist schon fest eingeplant.

Gruss
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 03 Feb 2015 22:00 #231317

  • Niko
  • Nikos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 45
zagg schrieb:
Nicht nur dass der Motor vorne im Fahrzeug sitzt, ist schon recht ungewöhnlich für einen Prototypen. Nissan hat dann aber erst richtig losgelegt und dem P1 einen reinen Frontantrieb verpasst, über den rund 1200-1500 PS auf die Strecke gebracht werden sollen. :woohoo:
Der eingebaute 3.0L V6 Biturbo-Motor soll ca. 500 PS leisten. Das Ergebnis sollen günstige Verbrauchswerte sein.


So wie ich das verstanden habe, geht "nur" die Leistung des Verbrennungsmotors über die Vorderachse, das Hybridsystem treibt dagegen (hauptsächlich) die Hinterachse an.
Ich kann mich aber irren...

In jedem Fall eine ungewöhnliche Lösung, mal sehen, wie gut sie funktioniert. Ich gebe zu, ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Darth Maul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 03 Feb 2015 23:50 #231281

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Darth Maul II schrieb:
So wie ich das verstanden habe, geht "nur" die Leistung des Verbrennungsmotors über die Vorderachse, das Hybridsystem treibt dagegen (hauptsächlich) die Hinterachse an.
Ich kann mich aber irren...

Frage: "Ist der GT-R LM Nismo ein Fronttriebler?"
Bowlby: "Er ist in der Tat ein frontgetriebener Wagen mit vorn liegendem Motor. Der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an und das ESR speichert die auf der Antriebsachse erzeugte Energie. Wir nutzen den in punkto Nennleistung relativ moderaten Benziner als Primärquelle zum Antrieb der Vorderachse und addieren dazu die vom ERS erzeugte Energie für eine bessere Beschleunigung."

"Mulsanne's Corner" schreibt tatsächlich, dass die elektrische Leistung auf die Hinterräder geht, aber auch nach vorne gelegt werden kann. Aus Gewichtsgründen wird man sich aber wohl auf eine Achse festlegen.

Werde morgen Abend mal bei radiolemans.com reinhören, was die bei der wöchentlichen Radio-Show am Mittwoch über den neuen Nismo sagen.

Habe gerade bei radiolemans.com in ein Special-Feature "Nismo Road to Le Mans 2015: Episode 1" reingehört, bei dem John Hindhaugh mit Darren Cox (Nismo) über das Projekt spricht.
In jedem Fall eine ungewöhnliche Lösung, mal sehen, wie gut sie funktioniert. Ich gebe zu, ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Darth Maul

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Konzept in Le Mans mit den langen Geraden funktionieren kann, da man mit der Spritmenge von 68 Liter bei dem relativ kleinen Motor länger fahren kann. Nur Porsche hat mit 2l Hubraum einen kleineren Motor. Noch steht nicht fest in welcher (K)ERS-Klasse der Wagen antreten wird. In Le Mans wird zudem die Reifenabnutzung ein wesentlicher Faktor sein.
Ach ja, und ankommen muss man natürlich auch erst einmal! ;)

zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 04 Feb 2015 14:03 #231061

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) soll in Zukunft weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Aus diesem Grund haben sich die Macher der Serie auf einen Wechsel des Vermarkters geeinigt. Mit der Arbeit des bisherigen Partners IMG waren nur wenige Beteiligte ansatzweise zufrieden. Es sei dem renommierten Vermarkter nicht gelungen, das zweifellos hohe Potenzial der Serie in die Öffentlichkeit zu tragen. Von der IMG-Internetseite ist die WEC als Partnerserie bereits verschwunden.

Ab der Saison 2015 wird die WEC nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' vom schweizerischen Unternehmen Infront vermarktet. Die Firma, die aus dem ehemaligen Kirch-Imperium hervorgegangen ist, hat hochklassige Partner, Clubs und Serien im Portfolio: Fußball-Weltverband FIFA, Deutscher Fußball-Bund DFB, Ski-Weltverband FIS oder beispielsweise den AC Mailand. Man verspricht sich deutliche Fortschritte. Der Vertrag geht über insgesamt fünf Jahre und soll am Donnerstag im Rahmen der Starterfeld-Präsentation verkündet werden.

Nicht nur die Verantwortlichen der WEC, sondern auch die Vertreter der Hersteller haben große Hoffnung, dass Infront aufgrund guter Kontakte zu den Medien schon bald ein umfangreiches TV-Paket auch in Deutschland schnüren kann. Sicher ist schon jetzt: Ab sofort werden die WEC und die 24 Stunden von Le Mans nicht mehr getrennt vermarktet, sondern nur noch als Gesamtpaket angeboten. Das sollte die Chancen auf eine verbesserte TV-Präsenz bei den 6-Stunden-Rennen erhöhen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 04 Feb 2015 15:49 #231060

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Die wichtigste Frage für mich: Wird es wieder einen offiziellen und kostenlosen Stream der Rennen geben?

Dem Internet sei dank, konnte man auch diese Saison alle Rennen mehr oder weniger gut live verfolgen, aber gut ist anders...
Wenn man die WEC populärer machen will, wozu die Serie definitiv das Potenzial hat, dann geht das in meinen Augen nur über eine kostenlose Übertragung der Rennen für alle. Wie sonst will man neue Zuschauer anlocken, wenn diese als erstes Geld für einen offiziellen Stream zahlen müssen, oder die Rennen nur im Pay-TV zu sehen bekommen?

Ganz nach dem Motto "schlimmer kanns nicht werden" hoffe ich also auf eine erfolgreiche und fan-orientierte Zukunft der WEC :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 05 Feb 2015 21:00 #225698

Also nach Spa zu fahren, würde mich bei dem Teilnehmerfeld reizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: WEC / Larbre Comp. mit C7.R GTE 05 Feb 2015 22:23 #224089

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Ja, wie G**L ist DAS denn! Larbre Competition wird nach einem Jahr Abstinenz wieder an der WEC teilnehmen! Und zwar mit einer Corvette C7.R GTE!
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Im letzten Jahr war die neueste Generation der Corvette nur für den Werkseinsatz in der TUSC und Le Mans betimmt. Dieses Jahr kann Larbre damit auch endlich in der GTE AM starten. B)

Larbre Confirms Corvette C7.R Entry for GTE-Am

Das ist natürlich noch ein guter Grund, um Anfang Mai nach Spa zu fahren.

Anhang c7r.jpg nicht gefunden


Photo: John Dagys

Bei dem Termin der WEC am Nürburgring Ende August habe ich irgendwie kein gutes Gefühl. Derzeit laufen am Ring die Dinge nicht wirklich rund und ich bin gespannt, wie man dort durchs Jahr kommt.

@Erik - Falls Du nicht selber nach Spa fahren kannst - Dein Wohnort liegt direkt an meiner Strecke nach Spa.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 05 Feb 2015 22:52 #224061

Können wir ja mal gucken, vielleicht bekomm ich meinen Vater noch überredet doch mal ein 6 Stunden Rennen gucken zu fahren.!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 17 Mär 2015 23:28 #244838

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Leider musste ich gerade lesen, dass die neuen Nissan LMP1 nach größeren technischen Problemen bei Testläufen in Sebring erst bei den 24h von Le Mans zum Einsatz kommen werden. Zudem hat man den obligatirischen FIA Crashtest nicht bestanden. Die Teilnahme an den ersten beiden WEC-Runden in Silverstone und Spa wurde daher bereits abgesagt. :(

LMP1-Comeback verschoben: Silverstone & Spa ohne Nissan

Nissan GT-R LM NISMO Debut Delayed Until 24H Le Mans

Cox (Nissan): "We’ll Refocus and Carry on Testing in the U.S.”

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 17 Apr 2015 21:39 #196061

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
In zwei Wochen findet der zweite Saisonlauf der WEC in Spa statt. Durch die Nähe zu Deutschland werden bestimmt viele deutsche Motorsportfans und hoffentlich einige "Budisten" den Weg in die Ardennen finden.
Kann das Event nur wärmstens empfehlen, da man für den Eintritt einiges geboten bekommt, obwohl die WEC ja dieses Jahr erstmals die "Grid Girls" aus dem Programm genommen hat. ;)
Dafür wird es eine Startaufstellung im Le Mans Stil geben. B)


Das Starterfeld wird im Vergleich zu Silverstone um 5 Fahrzeuge auf insgesamt 34 Teilnehmer anwachsen. Leider hatte man die neuen Nissan GT-R LM schon im Vorfeld zurückgezogen. Die Verteilung auf die einzelnen Klassen:

LMP1: 9
LMP2: 10
GTE Pro: 7
GTE Am: 8

Persönlich freue ich mich auf die erste Begegnung mit der Corvette C7.R GTE und die Gänsehaut, wenn die LMP1 "flat" durch Eau Rouge "fliegen".

Wer am 2. Mai nach Spa fährt, kann sich ja einfach mal bei mir melden.


Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC 2014 - 6h of Spa Free Stream 02 Mai 2015 14:30 #242331

Nilski98 schrieb:
[url]

oder der "kostenlose" offizielle Stream der WEC:

go to members.fiawec.com and click I want to sign up
type in any old rubbish into the fields
click validate, so it loads the payment page
paste members.fiawec.com into the address bar, hit return

Läuft :D

Der Trick funktioniert immer noch :) Jetzt gehts los in Spa ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2015 04 Mai 2015 17:23 #242267

  • Flamur
  • Flamurs Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 931
Da frag ich mich jetzt, wieso ich 20€ bezahlt habe...

Wobei, eine gute Rennserie, die ihr Geld auf jeden Fall wert ist und das ohne Werbeunterbrechung :-)

Flamur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang