Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: learn to setup the setup

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 11:21 #199461

Ich glaube das Beispiel mit dem Donuts drehen bei 0% Kraftschluss und 100% Kraftschluss ist nicht so ganz passend.

Bei 100% Kraftschluss drehen die Räder beide leichter durch und man kann so besser Donuts machen.

Die Aussagen, daß niedriger Kraftschluss mehr übersteuern verursacht bezieht sich aber auf haftende Reifen. Somit stimmt die Aussage im Video.
Ich glaube man sollte ein Fahrzeug zum Test wählen, was nicht ganz soviel Leistung hat und somit nicht so leicht den Grip verliert.

Ich kann jedenfalls Marios Beobachtung teilen.
Wenn man darauf achtet die Antriebsräder nicht durchdrehen zu lassen, so kann man beim beschleunigen mit wenig Kraftschluss besser um die Kurven ziehen.

Sobald die Räder aber durchdrehen ists eh Wurscht dann haben wir ein ausbrechendes Fahrzeug.
Diese Art von übersteuern (Powerslide) ist aber wohl eher unerwünscht.

Na jedenfalls haben mich die Videos inspiriert gestern am Differenzial rumzutesten. Da hab ich mich vorher nicht so rangetraut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 11:50 #199463

Hotzenplotz schrieb:
Ich glaube das Beispiel mit dem Donuts drehen bei 0% Kraftschluss und 100% Kraftschluss ist nicht so ganz passend.

Bei 100% Kraftschluss drehen die Räder beide leichter durch und man kann so besser Donuts machen.

Die Aussagen, daß niedriger Kraftschluss mehr übersteuern verursacht bezieht sich aber auf haftende Reifen. Somit stimmt die Aussage im Video.
Ich glaube man sollte ein Fahrzeug zum Test wählen, was nicht ganz soviel Leistung hat und somit nicht so leicht den Grip verliert.

Ich kann jedenfalls Marios Beobachtung teilen.
Wenn man darauf achtet die Antriebsräder nicht durchdrehen zu lassen, so kann man beim beschleunigen mit wenig Kraftschluss besser um die Kurven ziehen.

Sobald die Räder aber durchdrehen ists eh Wurscht dann haben wir ein ausbrechendes Fahrzeug.
Diese Art von übersteuern (Powerslide) ist aber wohl eher unerwünscht.

Na jedenfalls haben mich die Videos inspiriert gestern am Differenzial rumzutesten. Da hab ich mich vorher nicht so rangetraut.

also ich beziehe mich auch auf haftende reifen, gibt es auch welche, die nicht haften?:laugh:
donuts drehen und am kurvenausgang rausbeschleunigen ist ungefähr das gleiche.
aber langsam macht es kein spass mehr.wenn du es nicht glauben willst, dann lass es.aber ich hab langsam auch kein bock mehr mich 20 x zu wiederholen.
ich frage mich, wie man zu der ekenntnis kommen kann, dass geringer kraftschluss übersteuern bewirkt.da ist es auch wurscht, ob du volle kanne, oder sachte aus der kurve beschleunigst.
jeder der GTR fährt und sein auto einigermassen einschätzen kann, wird das gegenteil behaupten!
und bei 100% kraftschluss (eigentlich sperrwirkung vom wortlaut) drehen NICHT beide räder leichter durch!!!das kurveninnere rad dreht nämlich nicht mehr so schnell durch, wodurch das untersteuern geringer wird.+das kurvenäussere rad kann mehr kraft übertragen.das wirkt sich übersteuernd aus.in echt, sowie auch in GTR!

man denke an driftwagen...die haben ALLE fast ausnahmslos komplett gesperrte hinterachsen!
warum?damit schön der arsch kommt, wenn die in der kurve aufs gas gehen.hätten sie keine sperrachse verbaut, würde einfach nur das kurveninnere rad durchdrehen und die autos hätten mit extremen untersteuern zu kämpfen!
(das kurveninnere antriebsrad"drückt" den wagen nach aussen, das kurvenäussere antriebsrad "drückt" den wagen nach innen)

ich weiis nicht mehr, wie ich es noch erklären kann.hat jemand vielleicht noch ein beispiel, oder sonst noch irgendwie eine idee, wie man es verständlicher machen könnte??

edit:
übrigens, mit einem leisungsstarken wagen lässt sich das besser testen, als mit einem schwachen, da der effekt einfach extremer ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 12:12 #199465

mir fällt grad ein, dass ich mal ein video auf youtube darüber gesehen hab, ich suche es mal...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 12:18 #199466

so ist es sammy...auch in gtl u gtr evo ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 12:37 #199467

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zur Info Ich benutze das normale Setup Menü, nicht das Advanced.

Beim mir steht oben Kraftschluss , darunter Sperrwirkung, darunter wiederum Vorbelastung.

Was steht denn im Advanced Menü da?

Ich dachte der Kraftschluss bezieht sich NUR auf das beschleunigen und die Sperrwirkung nur af das bremsen?

Mit Haftung meine ich, daß man ohne durchdrehende Räder fährt. Also Donuts gehen nur mit durchdrehenden Rädern.
???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 12:52 #199469

hier mal 2 beispiele:



und unser allseits geliebter japanischer drift gott
keiichi tsuchyia



bei dem 2. video ist besonders auf den schluss zu achten, so ab der 10. minute ungefähr.

hier kann man schön erkennen, was passiert, wenn man im wahren leben den kraftschluss(eigentlich sperrwirkung) auf 0% stellt.:laugh:

lsd ist keine partydroge, sondern bedeutet limited slip differential (sperrdifferenzial)




im advanced garage menu ist es genauso aufgebaut hotzenplotz!und du hast recht.kraftschluss bezieht sich auf das beschleunigen und sperrwirkung auf das abtouren des motors.(die bezeichnung ist bei GTR eher suboptimal, besser wäre es, wenn sperrwirkung für das beschleunigen zuständig wäre)
ich wusste schon, was du mit haftenden reifen meintest...aber beim kurvenausgang hast du auch leichten schlupf, zumindest wenn du schnell unterwegs bist.
ich hoffe jetzt fügt sich das puzzle langsam...

gruss...Sammy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 13:05 #199470

Hotzenplotz schrieb:
Ich dachte der Kraftschluss bezieht sich NUR auf das beschleunigen und die Sperrwirkung nur af das bremsen?

Genau so ist es in GTR2 und das entspricht eben nicht den Tasachen.

Zum Thema Donuts drehen: Ich habe da auch einiges ausprobiert und festgestellt, das die Sperrwirkung in GTR2 keinen Einfluß auf das Verhalten beim Donut drehen hat. Das wird hier einzig und alleine mit dem Kraftschluss geregelt.

Und damit ist auch klar warum man beim herausbeschleunigen aus einer Kurve mit geringerem Kraftschluss besser wegkommt - weil der Wagen dann nicht ausbricht.

Die Frage ist nur was ist besser, die Beschleunigung mit dem Gaspedal zu regeln oder ienfach den Krafschluss so lange herunterzudrehen bis der Wagen nicht mehr übersteuert?

Die andere Frage ist, wie wirkt sich der Kraftschluss generell auf die Beschleunigung des Fahrzeuges aus? Denn sonst drehe ich den einfach auf 0 und gut ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 13:15 #199471

@winglet:
na ja, ganz so einfach ist das nicht.
hier gilt es, wie überall, den richtigen kompromiss zu finden.
generell kann man sagen, dass auf langsamen strecken wenig kraftschluss gefahren wird und auf schnellen strecken etwas mehr.
wie du es letztendlich einstellst, hängt von deinem fahrstil ab.
es gibt fahrer, die machen sich ein relativ untersteuerndes fahrwerk und machen dafür kraftschluss und sperrwirkung übersteuernd.
manche machen es genau umgekehrt(wie ich).
mit der beschleunigung hat das differenzial nicht wirklich was zu tun. mit einem gesperrten differenzial solltest du die ersten 5-10 m aus dem stand besser weg kommen.
aber du brauchst keine angst haben, dass du auf den geraden auf einmal langsamer bist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 13:39 #199472

Danke für die Mühe und die Videos SammyG.

In Video2 wird es am Ende recht deutlich dort wo er erläutert wie sich ein Defektes (Ausgenudeltes) Differential auswirkt.

Einen gewissen Schlupf brauch man einfach, das stimmt.
Sonst fährt man nicht am Limit.
Bei den ganzen Tests muss man auch darauf achten, das man dann konstannt am Gas ist.
Lupft man, so setzt nämlich nach kurzer Verzögerung schon die *Sperrwirkung* (Zweiter Wert in GTR2) ein!
Die Begriffe sind tatsächlich doof.

Ich denke ich bin jetzt schlauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 13:41 #199473

Hotzenplotz schrieb:
Lupft man, so setzt nämlich nach kurzer Verzögerung schon die *Sperrwirkung* (Zweiter Wert in GTR2) ein!
Die Begriffe sind tatsächlich doof.

Ich denke ich bin jetzt schlauer.

absolut richtig!besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

freut mich, dass ich helfen konnte!:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 02 Jul 2009 13:49 #199474

Hotzenplotz schrieb:
In Video2 wird es am Ende recht deutlich dort wo er erläutert wie sich ein Defektes (Ausgenudeltes) Differential auswirkt.

hier nur noch eine richtigstellung:

bei einem normalen differenzial, welches noch einwandfrei in schuss ist (bei serienwagen) ist es bereits so, wie in dem video gezeigt.
aber im im video war es ein "worn out lsd" (abgenutztes SPERRdifferenzial)
d.h. ein abgenutztes sperrdifferenzial verhält sich wie ein neues, nicht gesperrtes differenzial.
wie es bei abgenutzen ungesperrten differenzialen ist, weiss ich gar nicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 04 Jul 2009 16:50 #199618

das ist doch mal ein fred den es zu lesen lohnt.

wenn jetzt noch jemand schlüssig das fahrwerk mit schnellen und langsamen abprall/stoß erklären könnte wäre mir und vielleicht auch anderen geholfen.

gruß torsten

der setup guide löst bei mir :blink: aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 08 Aug 2009 14:41 #200428

der guide hier, ist zwar etwaswüst,fasstaber im grobendiessen tread hier zusammen.. damit nich jeder diese 6 seiten lesen muss :D

mfg
marco
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 12 Jan 2010 11:00 #206117

  • m b69
  • m b69s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Also ich versteh das so,Dar ein Differential im Auto einGetriebe ist.Und meistens einPlaneten oder kegelgetriebe ist.Meine ich das kraftschluss ist in weichem winkel die zahnräder bei der kraft übertragung zu einander stehen . meine 0%=voller kraftschluss und je höher die % um so geringer der kraftschluss weil dann die zahnräder in einem anderen winkel zu einander stehen und weniger über tragungs fläche haben.

gruß m b69:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 12 Jan 2010 13:04 #206120

  • MRecke
  • MReckes Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Also als Erstes Mal hängt die Stellung von Kegelzahnrädern von dem Winkel der Zähne ab. In der Regel ist dies 45°. Dieser wird auch nicht geändert !!! ;)

Einfach ausgedrückt gibt der Kraftschluss an bei wieviel Prozent des übertragenen Drehmoments auf beide Räder gleichmässig übertragen wird.
Das heisst wenn das Kurveninnere Rad anfängt durchzudrehen würde ohne Kraftschluss (normaler PKW) kein Drehmoment mehr auf das Kurvenäussere Rad übertragen werden.

Zu beachten sich der Kraftschluss bei Front und Hecktrieblern unterschiedlich auf das Fahrverhalten auswirkt da der Heckantrieb das Fz. durch die Kurve schiebt während ein Frongetriebens Fz. gezogen wird.


Ich hoffe das hilft etwas zum Verständnis.

Meine Erfahrungen im Game sind das es sich bei manchen Mods die Änderung von Einstellungen zu sehr unrealistischen Fahrverhaltensänderungen führen.
Kein Ahnung ob ich da alleine bin ???


Gruß
Recke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang