Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup >>> Dämpfereinstellung

Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 17:14 #202118

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade beim Setupbasteln mit den Dämpfereinstellungen beschäftigt,und bin dabei auf ein Verständnisproblem gestoßen.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Konkretes Beispiel:
Ich fahre mit dem 911 GT2 auf dem Hungaroring GP 1988.
Ich habe das Standardsetup geladen und stelle fest,das Auto hüpft auf der welligen Fahrbahn wie ein Gummiball.Deutlich schon in der ersten Linkskurve zu merken.
(Vorher bin ich eine ganze Weile mit dem BMW M3 GTR gefahren.Der liegt mit seinem Standardsetup vergleichsweise wie ein Brett auf der Straße)
Ich vermute,daß die Dämpfereinstellungen des Porsche dafür verantwortlich sind:

Vorne:
Stoß schnell = 2
Stoß langsam = 2
Abprall schnell = 5
Abprall langsam = 5

Hinten:
Stoß schnell = 3
Stoß langsam = 3
Abprall schnell = 10
Abprall langsam = 10

Das erste was mir auffällt:die Abprallwerte sind viel höher als die Stoßwerte.
Ich frage mich,muß das so sein? Ist das sinnvoll? Hat sich da jemand was bei gedacht?Ist das ne gute Basis für Veränderungen oder soll ich am besten überall bei Stufe 1 anfangen,und alles schrittweise härter machen?
(habe mir mal interessehalber ein Online-Setup runtergeladen(von Ahorn).Dort waren die Werte nicht anders.Half mir leider nicht weiter)

Ich lese nochmal nach:
Es sollen die schnellen und langsamen Rückstoßdämpfer härter (höhere Werte) eingestellt werden als die Stoßdämpfer. (GTR2 MoTeC i2 Pro Anfängerguide) ... aha!

Und nun meine eigentliche Frage:
Was ist mit "höhere Werte" gemeint?
Nach meinem Verständnis sind es nicht die Dämpferstufen sondern die dazugehörigen Werte in N/m/s.
So könnte ich theoretisch für hinten statt Stufe 3/10 auch Stufe 3/1 wählen (= 1900/3000 N/m/s).
Der Rückstoßwert ist dann immer noch höher(siehe Tabelle unten).Auch Stufe 8/1 (=2900/3000 N/m/s) wäre denkbar,oder?

Werte für die hinteren Dämpfer:
01/02/03/04/05/06/07/08/09/10/11/12/13/14/15/16 = Dämpferstufe

15/17/19/21/23/25/27/29/31/33/35/--/--/--/--/-- = Stoß schnell Dämpfereinheit/100(N/m/s)
30/33/36/39/42/45/48/51/54/57/60/63/66/69/72/75 = Abprall schnell Dämpfereinheit/100(N/m/s)


Wenn ich recht habe,dann wundere ich mich,daß bei fast alle Standardsetups die ich mir bisher angeschaut habe,die Abprallstufen so deutlich hoch ausfallen.
Wer kennt sich da besser aus als ich und schreibt mal was dazu?
(Oder es weiß jemand sogar konkret,wie man dem Wackelpeter das hüpfen abgewöhnt)

Gruß Camo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 17:36 #202119

Stoß ist wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird, z. B. wenn Du auf einen Curb fährst. Abprall ist wenn Du drüber bist und der Dämpfer wieder in die Ursprungsposition ausfährt.

Wäre der Abprall jetzt gleich oder geringer als der Stoß, dann würde der Reifen erstens schnell den Straßenkontakt verlieren (Du bist über den Curb/die Bodenwelle gefahren, das Rad ist aber immer noch in der Luft) und bei mehreren schnell aufeinanderfolgenden Stößen immer weiter zuammenfahren und so schnell seine Wirkung verlieren, sprich Du fährst dann nur noch auf den Federn.

Damit das nicht passiert muss der Dämpfer immer höhere Abprallwerte haben. Er muß also möglichst schnell wieder in eine Dämpferposition gebracht werden.

Edit: Und um das mal in die allgemein übliche Sprache zu übersetzen:

Stoß - Druckstufe
Abprall - Zugstufe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 19:00 #202120

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Hi Camo,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne Montags ab 20:00 Uhr zu "KAPUTTER LINK ENTFERNT" kommen, wo Fragen rund ums Setup immer willkommen sind. Wie ich auf dem Plakat gesehen habe, wird im Oktober der Schwerpunkt das Regensetup sein, womit ich auch noch keinerlei Erfahrung habe.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 19:26 #202121

Hallo,

kann auch nur auf die Fahrschule, Montags verweisen.
Locke macht das echt klasse.

Ansonsten mal was zum anschauen:

cu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 19:56 #202122

Hallo nochmal,

@Winglet
danke für Deine Erklärung.
Damit das nicht passiert muss der Dämpfer immer höhere Abprallwerte haben.
Der Punkt ist der,daß ich nicht zweifelsfrei weiß,was mit "höhere Abprallwerte" gemeint ist.
Ist es die "höhere Dämpferstufe" oder die entsprechende "höhere Dämpfereinheit(N/m/s)"?
Ich kann für den Abprall eine niedrigere Dämpferstufe wählen und trotzdem einen schneller ausfahrenden Abpralldämpfer haben.

Um bei meinem "911 GT2"-Beispiel für die hinteren Dämpfer zu bleiben:
Stoß - Druckstufe = 3 (entspricht 1900 N/m/s) = langsames Einfahren
Abprall - Zugstufe = 10 (entspricht 5700 N/m/s) = schnelles Ausfahren (fährt 3x so schnell aus wie er einfährt)

ich ändere die Zugsstufe auf 1 ab:
Stoß - Druckstufe = 3 (entspricht 1900 N/m/s) = langsames Einfahren
Abprall - Zugstufe = 1 (entspricht 3000 N/m/s) = immer noch schnelles Ausfahren,obwohl die Zugstufe um 2 Einheiten kleiner ist als die Druckstufe

ich ändere die Druckstufe auf 8 ab:
Stoß - Druckstufe = 8 (entspricht 2900 N/m/s) = langsames Einfahren
Abprall - Zugstufe = 1 (entspricht 3000 N/m/s) = immer noch schnelles Ausfahren,obwohl die Zugstufe um 7 Einheiten kleiner ist als die Druckstufe


Je nach dem,was man in der .plr-Datei unter "Damper Units" eingestellt hat,
kann man zu unterschiedlichen Interpretationen kommen.

Ich bin bis jetzt bei den Dämpfern immer nach dem "Versuch und Irrtum"-Prinzip vorgegangen.Irgendeinen Wert rauf oder runter gesetzt und geschaut was passiert(wenn ich überhaupt was geändert habe).Das hat mich bisher nicht viel weitergebracht und ist auf Dauer frustrierend.
Deswegen dachte ich,frächste einfach mal.
So wie es ausschaut,muß ich wohl noch ne Weile mit dem Porsche weiterschaukeln.:S ;)

@Zagg + Butz
Zeit und Lust hätte ich,nur leider kein TeamSpeak.Sorry.

Gruß Camo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 20:08 #202123

Hab jetzt nicht die Zeit zu schauen ob du schon länger fährst oder nicht.

denke mal eher nicht.

Im forum findest du unter setups bestimmt was.

Ich persönlich ignoriere erst mal die Dämpfer, da
das andere setup meiner Meinung nach wichtiger ist.

Wenn dann schnell bist, kannste mal an die Dämpfer gehn.

Grundsatz.....harte Federn....Dämpfer auch.hart

und umgekehrt.natürlich.

Trockene Fahrbahn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 22:44 #202127

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Caprimond schrieb:
@Zagg + Butz
Zeit und Lust hätte ich,nur leider kein TeamSpeak.Sorry.

Überlegs dir noch mal, ein einfaches und funktionierendes Headset kostet 5-6 Euro.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 03 Okt 2009 23:57 #202130

Hallo Butz,
ich sage es mal kurz und freundlich: dein letzter Beitrag ist keine Hilfe.
Ich muß mir gerade ganz fest auf die Zunge beißen,damit ....
Egal.
Auch Dein Link zum Video zum Thema Radsturz und Reifen tröstet mich nur wenig.

@Zagg
Danke für den Preis eines Headsets.


Ich stelle mal fest:
Bis jetzt hat sich noch niemand zu Wort gemeldet,der auch nur annähernd eine Ahnung hat,wovon ich schreibe bzw. was ich wissen möchte.Das ist mein Eindruck.Ich weiß auch nicht woran es liegt.Ich dachte,ich hätte alles ausführlich geschildert und es wäre leicht eine Antwort darauf zu bekommen.
Naja ... falsch gedacht.
Ich kann mich leider nicht noch präziser ausdrücken,als ich es schon getan habe.Und schon garnicht wenn niemand nachfragt.
Ich habe fertig.

Gruß Camo

Edit:
Ups...Ich sehe gerade,daß ich im Setup-Forum in den Bereich "Wichtige Themen" geraten bin.Das war keine Absicht.Ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 00:51 #202132

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Das Video bezieht sich eher auf dein Thema.



Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Einstellung für Federung/Dämpfung das Schwierigste am ganzen Setup ist, da das Verhalten nicht direkt numerisch wie z.B. die Reifentemperatur angezeigt wird. Die optimalen Einstellungen kann man tatsächlich nur durch Probieren herausfinden, da es stark von Strecke, Fahrzeug und Fahrstil abhängt.

Deine Rechenbeispiele bringen dich nicht wirklich weiter, oder hast Du Physik studiert? ;)
Je kleiner der Zahlenwert ist, desto größer ist die Eintauch- bzw. Rückstoßgeschwindigkeit [m/s] der Dämpfer bei gleicher Federnhärte und linearem, nicht progessiven Kraft/Weg-Verlauf der Feder.
Wenn ein Wagen zum "Hüpfen" neigt, bedeutet das, dass der Impuls, den die Strecke auf das Fahrwerk ausübt, nicht schnell genug verarbeitet wird. Dafür macht man dann die Dampfer schneller (weicher). In der Regel gehe ich so vor, dass der jeweilige Stoß und Rückstoß erstmal gleich sind. Weitere Anpassungen mache ich wieder nach Gefühl. Jetzt alles klar? :laugh:

Einfach weiter Erfahrungen sammeln, dann bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür.

Gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 03:01 #202134

also caprimond, ich habe deine frage voll und ganz verstanden!
danke, dass du die frage gestellt hast, denn ich wusste noch gar nicht, dass die abprall dämpfereinheit, bei einer dämpferstufe von 8/1 (stoss/abprall), immernoch höher ist, als die stoss dämpfereinheit!
leider kann ich deine frage nicht genau beantworten, aber...
ich glaube, dass man bei der thoerie "abprall härter als stoss" davon ausgehen sollte, dass die dämpferstufen gemeint sind, nicht die dämpfereinheiten.so richtig begründen kann ich es leider nicht.ist nur ein gefühl.vielleicht weil ich der meinung bin, dass die dämpfer sich wesentlich schneller "zurück ziehen" sollten, als sie sich "zusammen drücken" lassen.die betonung liegt hier auf wesentlich, d.h. weit mehr als 100 N/m/s!
vielleicht verhält es sich auch von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich.teste doch mal, wie sich die dämpferstufen zu den dämpfereinheiten bei anderen fahrzugen verhalten.
ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen, auch, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin.

gruss...Sammy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 05:35 #202135

Caprimond schrieb:
Der Punkt ist der,daß ich nicht zweifelsfrei weiß,was mit "höhere Abprallwerte" gemeint ist.
Ist es die "höhere Dämpferstufe" oder die entsprechende "höhere Dämpfereinheit(N/m/s)"?

Hallo Caprimond,

nach meinem bescheidenen Wissen ist für mich die Dämpfereinheit ein im Spiel nicht veränderbarer Wert/Multiplikator, mit dem der Mod Designer das physikalische Verhalten des Dämpfers festgelegt hat (Prinzip Holz-/oder Gummistange).:huh: Veränderbar sind nach meiner Auffassung lediglich die Dämpferstufen, allerdings spielt hier das Zusammenspiel mit der Federhärte eine maßgebliche Rolle. Darum denke ich, daß Deine Rechenbeispiele alleine auf den Dämpfer bezogen sicher korrekt sind, nur hat eine "weiche" Feder eine ganz andere Auswirkung auf das Dämpferverhalten wie eine "harte"!:)
Um den "Wackelpudding" stabiler zu bekommen, müssen andere Faktoren wie Fahrwerkshöhe, Reifendruck, Stabis, Abtrieb und dergleichen auch mit in die Überlegung einbezogen werden.

Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt total falsch liege!

Gruß,

dongarlits
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 07:41 #202136

Dämpfer werden denke ich in N/ms errechnet, aber du musst mal die Bauweise der ganzen Baueinheit sehen.
Also Technisch gesehen in N/mm Rechnen,damit wird die Federrate angegeben solltest mal schauen wenns die Feder mit in die Rechnung nimmst was dann passiert.;)
Somit kann ich dir auch nur empfehlen nicht Rechnen, Testen ist am Besten.
Und falls Dir das Technische Verständnis fehlt Google mal, schau dir mal Eibach oder etc.
an dann weisst was da alles mit Spielt in den 2 Komponenten Feder/Dämpfer.

Z.B. Bodenfreiheithoch Feder 200 N/mm gleiche Federrate 200 N/mm jetzt Bodenfreiheit niederig, Stauchung der Feder = Härtere Feder da Vorspannung sich erhöht.
:huh: :dry: :blink:
Wobei sich die Länge der Feder meist noch in verschiedene Grundlängen unterteilt.
Z.B.:
200 N/mm/80mm lang/32 mm Federung (Max. Federweg)
oder 200N/mm/140 lang/ 56 mm Federung.
Wie es aber genau im Game umgesetzt wurde ????

Kleiner Auszug hab ich mal so gefunden:
:woohoo:
Hauptfeder Baulänge 140
Eibach ERS Hauptfeder Baulänge 140

Die Hauptfeder besitzt immer eine lineare Kennlinie. Sie bestimmt die Grundcharakteristik sowie, unbeeinflußt von der Zusatzfeder, den Endratenbereich. Eine Verwendung ohne Zusatzfeder ist grundsätzlich möglich. Die Hauptfedern werden mit einem Innendurchmesser von 60 mm gefertigt und passen damit auf die gängigen Sport- oder Renndämpfer mit Schraubgewinde. Sie sind in 8 verschiedenen Baulängen mit jeweils unterschiedlichen Federraten (siehe Typenliste) erhältlich.

Und wenn du immer noch Rechnen willst auch das kann ich dir erleichtern (bissel halt):

Federkraft (Hooke`sche Gesetz)

Federkraft = N in N
Ferderrate = R in N/mm
Federweg = s in mm

F = R x s


Noch Fragen ??? ;)

Gruß ThorstenB)
9347.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 09:20 #202133

Browni schrieb:

Z.B. Bodenfreiheithoch Feder 200 N/mm gleiche Federrate 200 N/mm jetzt Bodenfreiheit niederig, Stauchung der Feder = Härtere Feder da Vorspannung sich erhöht.

Das geht so aber nicht :)
Die Bodenfreiheit wird nicht verringert durch ein Zusammendrücken der Feder sondern einer Veränderung des "Anschlags".

Mfg Boerny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 10:25 #202138

Ja hast Recht Benzini hab da was falsch verstanden.-(
Der Aufnahme Teller wandert auf der Längsachse des Dämpfers sry . Ist nur der kürzere Federweg der dann dieses Feeling verursacht als ob es Härter wird.-)

Gut aufgepasst Danke


Lg Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 04 Okt 2009 10:32 #202139

Hallo,

@Zagg
ein gut gemachtes Video,sehr interessant,keine Frage ... hatte es mir schon angesehen,bevor ich mit dem Thema loslegte.:)
War nichts neues dabei.Trotzdem danke.
... dass die Einstellung für Federung/Dämpfung das Schwierigste am ganzen Setup ist, da das Verhalten nicht direkt numerisch wie z.B. die Reifentemperatur angezeigt wird ...
Zahlenwerte über Dämpfergeschwindigkeiten sowie Dämpferpositionen für jedes Rad an jeder x-beliebigen Stelle der Rennstrecke gibt es genug (MoTeC i2 Pro).Nur aus diesen Zahlen dann die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus gezielt in ein Setup zu bauen,das ist wohl die hohe Kunst,die ich nicht beherrsche.Rumprobieren und nichts draus lernen kann ich schon prima.:laugh:

@Sammy
danke für Dein Interesse bzw. Mitwirkung
ich habe deine frage voll und ganz verstanden!
Puuh ... Gottseidank.Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt.
... denn ich wusste noch gar nicht, dass die abprall dämpfereinheit, bei einer dämpferstufe von 8/1 (stoss/abprall), immernoch höher ist,als die stoss dämpfereinheit! ...
Kommt man so wie ich auch erst drauf,wenn man die Dämpfereinheiten in der .plr-Datei von Klicks auf reale Kräftewerte umgestellt.
... weil ich der meinung bin, dass die dämpfer sich wesentlich schneller "zurück ziehen" sollten, als sie sich "zusammen drücken" lassen.die betonung liegt hier auf wesentlich ...
Ja genau,das ist der Punkt der mich stutzig macht.In den Standardsetups sind die Abprallwerte (Klicks) meistens wesentlich höher als die Stoßwerte.
Deswegen hoffte ich auf den ein oder anderen Setupguru hier auf der Bude,der mir sagen würde:
"Ja,das ist richtig so,weil ... blabla" oder "Nein,das ist im allgemeinen nicht nötig sie so hoch zu wählen,weil ... blabla"
und "stelle mal von Klicks auf Realwerte um,dann kannste besser/nachvollziehbarer deine Einstellungen tätigen" .
War aber nicht.

@dongarlits
Veränderbar sind nach meiner Auffassung lediglich die Dämpferstufen
Naja,zu jeder Dämpferstufe gibt es einen realen Dämpfereinheitswert(N/m/s).Wenn ich das eine ändere,ändert sich das andere auch.Es ist nur die Frage,was lasse ich mir im Setup anzeigen.
Um den "Wackelpudding" stabiler zu bekommen, müssen andere Faktoren wie Fahrwerkshöhe, Reifendruck, Stabis, Abtrieb und dergleichen auch mit in die Überlegung einbezogen werden.
Ich habs befürchtet.Wäre auch zu schön.:)

@Browni
Da hast Du aber schön viel zusammengeschrieben.Nur irgendwie zu einem anderen Thema.Nichts von dem interessiert mich.Also manchmal glaube ich,es wird nicht gelesen was in den Beiträgen zuvor geschrieben wurde.Nur einfach mal ein bischen Senf dazugeben und ein wenig wichtig tun.Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.Und woher kommt bloß die Idee ich würde etwas rechnen oder rechnen wollen?Ist mir ein absolutes Rätsel.Ich wette,Du hast nichtmal selber verstanden,was Du da geschrieben hast.


Hier mal ein Link zu einem Beitrag,der den Nagel auf den Kopf trifft und mich in meiner Theorie bestätigt.
(betrifft hier zwar GTL,ist aber in GTR2 vom Prinzip das gleiche)
http://gtl4u.de/thread.php?postid=45752


Falls der Link nicht funktioniert,hier die Kernaussage des Beitrags:
Noch ein tip, in vielen Setupsguides wird empfohlen die rebounds härter zu machen als die bumps. Das stimmt auch.
Jedoch ist diese einstellung schon in den 1-5 klicks berücksichtigt.

Das bedeutet:
z.B. beim Porsche 911 mit der Nr 81.
Bump=1 entspricht 3000 N/m/s
Rebound=1 entspricht 7000 N/m/s

das heisst, wenn man eine bump und rebound die einstellung 1 hat, sind die rebounds bereits mehr als doppelt so hart wie die bumps.

Ausserdem ist der Eistellungsbereich 1-5 zusätzlich irreführend, denn er sugeriert bei einer änderung der z.B. bums von 1 auf 2, eine doppelte härte.

Das stimmt aber nicht.

Bump=1 entspricht 3000 N/m/s
Bump=2 entspricht 3300 N/m/s also nur eine um 10% härtere Einstellung als auf position 1.

Gruß Camo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang