Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup >>> Dämpfereinstellung

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 09 Sep 2011 12:34 #225791

  • MichaW
  • MichaWs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 517
RookyRacing schrieb:
Das ist wenigstens nicht kränkend für denjenigen oder andere^^


Lg RR

Hola,

das unterschreib ich, zumal ich aus meiner eigenen Familie (Cousin) weiß was das für eine Scheißkrankheit ist und wieviel Mühe/Frust es ein Kind/Jugendlichen kostet damit umzugehen, Stichwort der ist zu blöd zum schreiben...Kinder können sehr grausam sein, Erwachsene sollten es besser wissen!

Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 09 Sep 2011 13:00 #225792

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
jetzt habt ihr bei alla lähgaßtiniee vergessen mir zu antworten oder weiß das niemand so konkret
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 09 Sep 2011 13:08 #225793

  • Herzog
  • Herzogs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 50
Da muss ich Weichei auch noch was los werden und mache mal ne Rechnung auf.

Admins
plus Moderatoren
plus Spammer
plus diejenigen, die helfen
plus unfaire Fahrer
plus Großkotze
plus Wrecker
plus Modder
plus Painter
plus Schriftsteller
plus diejenigen, die Hilfe bekommen
plus Eventplaner
plus Nörgler
plus Ausnutzer
plus Schreibschwache
plus Kilometerfresser
plus Sontagsfahrer
plus unzählige andere Typen
= unsere Bude

Jedes für sich trägt entweder ein positives oder negatives Vorzeichen. Die Summe des Ganzen aber ist ganz klar positiv und macht aus uns die geilste blaue Bude der Welt.

Über Schwächen dürfen wir nicht lachen.
Allerdings sollten wir uns auch mal an die eigene Nase fassen: Wie oft haben wir schon etwas falsch interpretiert, was wir hier im Forum gelesen haben und deshalb unpassend geantwortet oder lächerlich gemacht?
Das passiert nun mal wenn einem nur das geschriebene Wort zur Verfügung steht.
Das Budentreffen sollte zur Pflichtveranstaltung erklärt und von den Krankenkassen finanziert werden. So würden wir uns besser kennen lernen und diese Missverständnisse vermeiden.

Wie war das noch mal mit den Dämpfern? ;)

Helmut

Edit:
Vor lauter Laberei hab ich den Link vergessen:
www.slideshare.net/guest36782/gtr-setup-guide-presentation
In diesem Guide werden auch die Dämpfer-Einstellungen besprochen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 09 Sep 2011 15:48 #225798

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Den kenne ich schon aber trotzdem danke.
Da steht auch wieder nur so allgemeines palaber drin, von wegen weiche einstellung viel grip, harte einstellung besseres ansprechen, die härte bestimmt die ein und ausfedergeschwindigkeit blablabla.
ich möchte aber konkret wissen ob nun 1. eine harte reboundeinstellung die feder bremst beim ausfedern oder 2. der dämpfer die feder sich dann schneller entladen läßt.
ist eigentlich ganz simpel die frage nur nirgendwo geht das klar ersichtlich hervor.
das ganze ist für mich rudimentär wichtig, denn ich muß wissen was passiert wenn mehrere schnelle stöße aufeinanderfolgen. soll ich dann die zugstufe wie bei 1. verringern weil sonst der dämpfer die feder zu stark beim ausfedern bremst so das der wagen irgendwann aufliegt oder muß ich wie bei 2. die zugstufe erhöhen damit der dämpfer die feder sich wieder schneller entladen läßt.

also wirken die nm/s der zugstufe gegen die feder oder lassen sie sie passieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 19 Sep 2012 12:46 #237026

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
www.zeggel.de/fahrwerk.htm


Hier mal etwas sehr interessantes was eindeutig belegt, das entgegen der landläufigen Meinung eine harte Zustufe nicht das schnelle ausfedern, sondern eine stark gedämpfte ausfederwirkung zur Folge hat, was an sich logisch ist bedeuten doch z.b 6000n/m/s das eben die besagte kraft nötig ist um den dämpfer pro sekunde 1m ausfedern lassen zu können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 20 Sep 2012 01:15 #237077

Andregee schrieb:
z.b 6000n/m/s das eben die besagte kraft nötig ist um den dämpfer pro sekunde 1m ausfedern lassen zu können
Welcher Dämpfer bewegt sich eigentlich pro Sekunde 1 Meter???:blink:
Soll wohl eher n/mm/s heissen.

Entweder ein Tipfehler,oder ich weiss jetzt warum ich mich beim Setup bauen immer verhasple.:P
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 20 Sep 2012 11:51 #237090

Markus1605 schrieb:
Andregee schrieb:
z.b 6000n/m/s das eben die besagte kraft nötig ist um den dämpfer pro sekunde 1m ausfedern lassen zu können
Welcher Dämpfer bewegt sich eigentlich pro Sekunde 1 Meter???:blink:
Soll wohl eher n/mm/s heissen.

Entweder ein Tipfehler,oder ich weiss jetzt warum ich mich beim Setup bauen immer verhasple.:P

m/s stimmt schon.

Hat was mit der Formelherleitung von der Dämpferberechnung zu tun, müsste von der Beschleunigung kommen, die wird in m/s2 gemessen.
Gibt ja auch z.B. 0.05 meter

Edit:1m/s ist natürlich zu viel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup >>> Dämpfereinstellung 22 Sep 2012 14:56 #237186

es wird einfach die kraft beschrieben, die nötig wäre um den dämpfer innerhalb einer sekunde um einen meter ausfedern zu lassen.
geringere kräfte und kürzere zeiträume sowie die sowieso vorhandene begrenzung durch die länge der kolbenstange bedingen natürlich geringere werte als den einen meter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang