Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 13:32 #296941

  • Druzil
  • Druzils Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 166
Meiner Meinung nach ist in beiden Race 07 Versionen (VLN WBB und original SimBin) im Karusell der Rand der Betonplatten zu "knubbelig".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 14:24 #296944

ich kann einige Vergleiche anstellen, was die NOS angeht:

in Forza Motorsport 4 ist mir kaum eine Bodenwelle bekannt, die das Auto in Unruhe versetzen könnte. Die einzige wirklich spürbare ist Ausfahrt Fuchsröhre - Einfahrt Adenauer Forst. Da kann es das Auto ein klein wenig ausheben. Es ist kein Wunder, dass einige es schaffen, dort Zeiten zu fahren, die es so in der Realität noch niemals gegeben hat.

In GT5 werkt das FFB schon etwas deutlicher, jedoch treten keinerlei wirkliche Probleme auf, die das Auto kritisch werden lassen. Auch hier sind Fabelzeiten möglich, die ich nicht für realistisch halte

die WBB-NOS hat da schon ein paar gefährliche Ecken, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.
Beispiel: Ich habe mit Forza und GT5 geschätzte 1000 Runden auf der Nordschleife gedreht und ich habe mich dort noch nie im Karussell überschlagen. Das ist mir aber bei den 24h WBB Event gleich 2x passiert. Das sollte mit einem Aston Martin GT3 faktisch unmöglich sein. Vor allem, da mir die Ursache dafür völlig schleierhaft ist...

auf der roten Bude ist die BBSE NOS besonders tricky beim großen Sprung im Pflanzgarten... Ich bin da ungefähr 10x völlig unkontrolliert in die Botanik abgeflogen, ganz egal, ob ich geradewegs gehüpft bin oder von rechts nach links angefahren bin... ein schadensfreier Sprung war nur mit deutlicher Verlangsamung (herunterschalten) vor dem Hügel möglich. Da scheint mir ein klein wenig der Autor der Strecke zu weit gegangen zu sein. Die Strecke ist auch so schwierig genug, man muss es mMn. nicht noch künstlich erschweren.

auf der blauen NOS bin ich noch nicht gefahren, kann also noch nichts darüber sagen

Welche Allerdings nun der wirklichen Nordschleife am nächsten kommt, kann ich leider nicht beurteilen. Es ist schon lange her, dass ich auf der Schleife mit einem Motorrad fahren durfte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 15:25 #296945

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ich bin ja zuerst die simbineigene nos gefahren und die hat mir spaß gemacht. als ich dann das erste mal auf blau unterwegs war, war ich richtig geschockt, hier bin ich fabelzeiten für meine Verhältnisse gefahren auf blau habe ich total versagt, weil die Bodenwellen bedeutend mehr Aufmerksamkeit fordern. außerdem hat man auf blau auch die schatten der bäume auf der strecke und bei maximalen Einstellungen werden die auch ins Cockpit übertragen was es so bei race garnicht mehr gibt. von daher kommt ein ganz anderes Feeling bei gtr2 auf, gefällt mir besser. bei race ist es viel einfacher schnell zu fahren. nur das geschwindigkeitsgefühl gefällt mir in race besser, aber die curbs sind mir auch irgendwie zu schmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 16:57 #296946

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Im Grunde gibt es nur eins zu sagen, es gibt DIE eine Nordschleife im PC-SIM-Bereich noch nicht.

Aber bitte haltet hier Forza und GT5 raus, selbst wenn dort die Strecken laservermessen wären verhindert einfach die aus Simulationssicht "einfache" Physik eine realistische Einschätzung. Forza4 ist zwar nach Abschaltung aller Fahrhilfen schon recht ordentlich und ein gutes Stück näher dran an den PC-Sims, dort ist aber die Streckenumsetzung der Schwachpunkt. GT5 würde ich am liebsten schon gar nicht erwähnen, da hab ich gestern beim ersten testen mit meinem neuen CSW wieder gemerkt, wie "schlecht" das Spiel im Vergleich zu den PC-Sims ist. Ich weiß ja nun durch das Rennwochenende auf der Nordschleife was das CSW alles kann und hab das ja auch in 4 Jahren g25- und Fanatec911GT2-Erfahrung gemerkt was diese Lenkräder leisten können, wenn sie von der richtigen Software angesteuert werden. GT5 kann man in der Hinsicht komplett vergessen. Da fehlen ganze Effekte. Egal was man auch immer an den Lenkrädern oder iM Spiel selber einstellt. GT5 taugt in meinen Augen nur dazu mitm Gamepad auf der Couch oder im Sessel zu lümmeln und zu spielen, nicht dazu Simracing im Sinne von fahren zu betreiben.

So nun zum Thema Nordschleife an sich. Generell wurde hier ja schon erkannt, dass die Versionen verschieden ausfallen, dazu muss man ein wenig Hintergundinfos haben, wie es die Nordschleife in den PC-Simbereich geschafft hat.

Die erste Nordschleife gab es im Jahre 1998 im Spiel Grand Prix Legends, dort wurde eine historische Version der Nordschleife aus den 60er Jahren umgesetzt. Wie genau das nun war ist natürlich aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen, da wohl niemand 1967 in der Lage war genaue Vermessungen vorzunehmen. Man hat wohl damals (1997/1998) die damailge Nordschleife vermessen und mit Videoaufnahmen auf historisch getrimmt.

Diese GPL-Version war dann auch der Ursprung aller PC-Sim-Versionen bis zur Simbin Umsetzung in GTREvo.

Die bekannteste Pre-Simbin-Version, war wohl die Com8-Version für rFactor, welche aber auch auf der GPL-Version basierte.

Meines Wissens basieren alle weiteren Konvertierungen, Veränderungen, whatever auf der GPL-rFactor-Konvertierung von Com8/Ghengis99. Welche in ihrer Basis nun gut 16 Jahre alt ist und ohne heutige GPS-Genauigkeit oder Vermessungstechniken erstellt wurde. Vielleicht findet ja jemand etwas darüber woher Papyrus Studios die Daten damals für GPL genommen haben. Ich vermute Grobe Vermessungen und Videoaufzeichnungen.

Wenn man sich das Video, welches Hubschrauber hier im Thread gepostet hat, mal anschaut sieht man, dass die Simbin-Version vom reinen Verlauf und den Höhenunterschieden schon sehr sehr genau ist. Was fehlt, zumindest soweit ich das vom Fernsehen und Onboardaufnehmen einschätzen kann, die Bodenwellen in manchen Streckenabschnitten. Aber auch die Simbinversion ist nun mittlerweile gute 5-6 Jahre alt. Es gibt ja auch immer wieder mal Änderungen an der Strecke, sei es der FIA-Zaun, sei es hier und dort mal ein neuer Streckenbelag, Änderungen an den Curbs, Bepflanzungen etc.

Es ist auch schwer seine Zeiten hier mit den Zeiten auf blau zu Vergleichen, da zwar die Engine die gleiche ist, diese aber schonmal auf unterschiedlichen Versionen basiert und GTR2, zwar bedeutend weniger als noch bei GTR1, immernoch Schwächen in Sachen Berechnung der Reifenphysik hat. Wer von euch noch GTR1 kennt, weiß vielleicht was ich meine, wenn ich LowSpeed-Ice-Bug sage. Da hat man damals noch gemerkt, dass GTR1 in Sachen Engine noch auf der gleichen Eingine-Version basiert die eigentlich für die EA-F1-Spiele gemacht wurde und nicht für GT-Fahrzeuge.

Vor kurzem gabs einige Infos, dass auf Basis der GTREvo-Nordschleife eine neue rFactor/rFactor2-Version entstehen soll. Mal sehen, sofern diese denn wirklich erscheint, welche Änderungen die Modder an der Strecke vornehmen werden.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 19:08 #296949

Mal zu den Bodenwellen: Simbin hat die Strecke 2008 gemacht und war damals im Frühjahr einige Tage vor Ort (soweit ich mich zumindest erinnere). Die Strecke wurde kurz davor in großen Stücken neu asphaltiert, daher sind dort auch deutlich weniger Bodenwellen drin als in den älteren Versionen.

Wie die gute Frau Schmitz aber dieses Jahr ja auch erzählt hat während der 24h: Nach der Winterpause musst du dich jedes mal erst wieder einfahren. Die Strecke ist jedes Jahr anders da immer wieder an Stellen neu asphaltiert wird.

Das erklärt wohl die Unterschiede ganz gut ;)

Die Curbs finde ich eigentlich auch recht passend in der Simbin-Version. Das einzige was ich auch zu bemängeln habe ist das fehlende Ambiente um die Strecke. Aber wenn da noch mehr Krempel wäre dann würden wohl noch mehr Rechner aussteigen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 19:34 #296950

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Hubschrauber schrieb:

Die Curbs finde ich eigentlich auch recht passend in der Simbin-Version. Das einzige was ich auch zu bemängeln habe ist das fehlende Ambiente um die Strecke. Aber wenn da noch mehr Krempel wäre dann würden wohl noch mehr Rechner aussteigen ;)


Also die Curbs passen mir weitestgehend auch...
aber das Ambiente würde jetzt denke ich nicht soooo sehr ins Gewicht fallen. Die meisten die hier fahren haben Lenkräder die 100€ oder mehr kosten, da wäre es heute kein Problem, ne neue Grafikkarte für 100€ auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen...damals zu release des Games sah das natürlich mit der Leistung der PCs anders aus...;)
Inwzwischen kann ich es jedoch kaum mehr erwarten bis Assetto Corsa, Project Cars, RFactor2 usw. kommen. B)
Wurde die Entwicklung von GTR3 eigentlich eingestellt? Ich habe von GTR3 schon seit ewig Zeiten nichts mehr gehört. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 19:35 #296951

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
Hubschrauber schrieb:
[...]Wie die gute Frau Schmitz aber dieses Jahr ja auch erzählt hat während der 24h: Nach der Winterpause musst du dich jedes mal erst wieder einfahren. Die Strecke ist jedes Jahr anders da immer wieder an Stellen neu asphaltiert wird.[...]

dachte erst es sei ellen lohr :blush: (btw: fährt die noch, wo?)

frage: wieso fahren wir hier nicht mal die nebel-variante der touristen-nos?

gruss aus der schweiz
reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 20:39 #296965

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Weil bei Nebel die Rennen auf der Nordschleife mit der roten Flagge ab- oder unterbrochen werden. Und dann in der Box warten bis der Nebel sich verzogen hat keinen Spaß macht. ;)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 20:44 #296969

Zum thema Krempel und Performance:

Die version mit Krempel läuft bei mir weitaus flüssiger, in der Simbinversion hab ich Speziell in der Fuchsröhre enorme Ruckler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 20:46 #296970

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
keanos schrieb:
Weil bei Nebel die Rennen auf der Nordschleife mit der roten Flagge ab- oder unterbrochen werden. Und dann in der Box warten bis der Nebel sich verzogen hat keinen Spaß macht. ;)

oh gott, aber es regnet doch gar nicht...!!! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 21:04 #296971

es will mir nicht einleuchten, welchen Sinn es haben soll, wenn man für ein Rennen absichtlich die Sicht verschlechtert. Ist ein Rennen auf der Nordschleife schon zu wenig Herausforderung für dich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 21:22 #296973

  • Reti
  • Retis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • helau :)
  • Beiträge: 293
interessanterweise sind die streckendetails dort irgendwie besser.
hab brille, kann sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 21 Mai 2013 22:20 #296982

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Kanih_ schrieb:
Zum thema Krempel und Performance:

Die version mit Krempel läuft bei mir weitaus flüssiger, in der Simbinversion hab ich Speziell in der Fuchsröhre enorme Ruckler.

das Thema hatte ich mit meiner GTX460 auch schon. Hab die Kantenglättung mal um 2 Stufen runtergedreht, jetzt läufts flüssig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 22 Mai 2013 10:22 #297005

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
DashTwo schrieb:

das Thema hatte ich mit meiner GTX460 auch schon. Hab die Kantenglättung mal um 2 Stufen runtergedreht, jetzt läufts flüssig.

Also bei mir läuft alles Butterweich mit V Sync und maximalen Details inkl. Downsampling @ 2880x1620.
Mein System:
Phenom II X4 955
GTX 560
2x 4 GB 1600 Ram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 22 Mai 2013 11:20 #297006

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ich fahre auch nur mit vsync. Die frametimes in allen simbintiteln sind einfach lausig.wer empfindlich für microruckler ist, sieht die ohne vsync auch bei nutzung von nur einer grafikkarte. Wo hier die Fuchsröhne angesprochen wurde, ich fahre mit 5040x1050 mit details auf anschlag 8xmass und 16xAF und habe meistens mindestens 100fps aber in der fuchsröhne ruckelts dennoch gefühlt ohne ende wobei dier fps bei ca 80 liegen. Die Engine produziert einfach so unrunde frametimes da kann es einem ohne vsync echt vergessen, aber das ist auf der nos in gtr2 nicht anders, da gibt es auch abschnitte da brechen die fps auf unter 100 ein und es zuckelt elendig dahin.einzig rfactor1 ist diesbezüglich genial. butterweiche bildwiedergabe auch ohne vsync.
bezüglich bodenwellen gab es von simbin mal ein statement das man diese bewußt rausgelassen hat weil die nos für jeden fahrbar und nicht zu schwer sein sollte. man spürt auch wirklich selten kompressionen der autos, kann die ordentlich tief legen ohne schlimme aufsetzer. wenn man so auf blau fahren würde, würde das auto ständig durchschlagen und deutlich an speed verlieren. wenn man den aussagen der realfahrer glauben schenken kann wovon ich ausgehe, ist die simbin nos viel zu glatt und für mich auch zu einfach und zu langweilig im vergleich zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang