Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 22 Mai 2013 11:53 #297012

Hey Leute, das ist doch hier ein Spiel :-)

Hier haben keine Wissenschaftler versucht eine 1:1 Kopie der Nordschleife herzustellen!
Sondern Programmierer eine reale Strecke ins Spiel gebracht, die Tausenden Usern ne Menge Spass macht.

Wer soll denn noch sowas spielen können, wenn die Strecke auf µm vermessen wird? Das sind Gigabytes an Daten pro 100m Strecke.

Vielleicht kommt ja bald ne Streetview-Version von Google ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 22 Mai 2013 13:30 #297025

Andregeeevo schrieb:
bezüglich bodenwellen gab es von simbin mal ein statement das man diese bewußt rausgelassen hat weil die nos für jeden fahrbar und nicht zu schwer sein sollte. man spürt auch wirklich selten kompressionen der autos, kann die ordentlich tief legen ohne schlimme aufsetzer. wenn man so auf blau fahren würde, würde das auto ständig durchschlagen und deutlich an speed verlieren. wenn man den aussagen der realfahrer glauben schenken kann wovon ich ausgehe, ist die simbin nos viel zu glatt und für mich auch zu einfach und zu langweilig im vergleich zu fahren.

Naja, da hab ich auch noch was ganz anderes im Ohr ;)
Wobei das eh alles immer subjektiv ist... Der eine so der andere so ;)

Zitat:
Kritik an der Nordschleife und die Antwort darauf

Auf die Frage, warum GTR Evolution nur eine Arcade-Version der Nordschleife zu bieten hat, sagt das Entwicklerstudio: "Es war nicht leicht, dieses Monster einer Strecke und die Grenzen der heutigen Hardware unter einen Hut zu bekommen. Einfach die Strecke mit ins Spiel zu integrieren, wäre zu kompliziert gewesen und man hätte bei den Details Abstriche machen müssen."

"Also konnten wir entweder die Strecke kürzen oder wir konnten diese so minimal vereinfachen, dass sie nicht die maximale Obergrenze überschritt. Der zweite Punkt war uns weitaus lieber. Wir haben uns allerdings sehr angestrengt, damit diese Änderungen nicht zu Lasten des Spielspaßes gehen. Die Bodenwellen sind jetzt etwas niedriger und die Streckenoberfläche sehr eben, was damit zusammenhängt, dass der Kurs zum Zeitpunkt unseres Referenzbesuches neu aspahltiert wurde. Echte Rennfahrer haben diese Version des Nürburgring als präziseste aller Zeiten bezeichnet und wir sind sehr stolz wie akkurat wir die Strecke umgesetzt haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 22 Mai 2013 16:24 #297028

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
naja was die da sagen klingt eher wie Marketing 1. Semester. Es war nicht leicht oder nicht möglich die Streck einfach so zu integrieren?
Ging doch bei GTR2 als Mod auch. mal flax gesagt einfach in den Locations Ordner schieben.:laugh:
Meine alte 200 Euro Grafikkarte von 2008 schafft auch in gtr2 die dynamischen Strecken- und Cockpitschatten in Full HD mit 8xMSAA und 16xAF. Die Streckenschatten auf der Nos hat man ja angeblich auch aus Performancegründen gecancelt. Eigentlich lag es auch eher daran, das Race eine eigentlich ältere Ausbaustufe der Engine nutzte nachdem, Simbin von vielen Mitarbeiten Richtung Blimey verlassen wurde. In GTR2 gibt es ja auch noch Sonneneffekte und richtige Wolken die bei Regen aufziehen während in Race einfach ein Wolkenhimmel in ein paar Stufen durchgeschaltet wird, was schon sehr skurril wirkt .Auch die Deformation der Fahrzeuge nach Unfällen ist im älteren GTR2 um einiges detaillierter dargestellt. Einzig der Scheibenwischer samt Tropfen auf der Scheibe stellten eine Verbesserung dar. Sie hätten auch sagen können, das einfach aus ZEit- und Kostengründen nicht alles umsetzbar war wie gewünscht. Aus dem unteren Absatz geht dann auch gut hervor, das sich das SPiel eben nicht nur an die Hardcoresimracer wendet und eben einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden sollte. Die Kausalitäten daraus kann man selbst bilden.
Um mich nicht falsch zu verstehen, race samt add ons ist schon eine klasse sim, mit einigen vorteilen, die original Autos und auch die mods hier auf der bude haben eine wirklich hohe Qualität, die Physik ist nochmal weniger eismäßig als in gtr2, aber etwas mehr liebe zum Detail auf der nos hätte nicht geschadet, denn möglich wäre es gewesen wenn man wirklich gewollt hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 01:32 #297087

Es hat nicht jeder das Geld und den Platz um sich die teuerste Hardware zu kaufen um in Ultra-Auflösung auf 3 Monitoren zu fahren, und nicht die Zeit, um aus einem Spiel eine Wissenschaft zu machen.

Du "meckerst" über weniger als 100 FPS in der Fuchsröhre, ich fahr mit 25-35 FPS auf einem Monitor, und hab trotzdem Spass.

Für die Meisten ist das doch ein "Feierabend-Spiel" um mal etwas realer wie die meisten anderen Spiele, Autorennen zu fahren.

Es ist immer möglich realer zu programmieren, aber es muss doch bezahlbar bleiben. Glaube nicht das du ein Spiel magst, wo dein Super-System zum Diaprojetor wird, weil du keine 4K-3D Bilder mit spielbaren Frameraten hast.

Wer mehr Realismus haben will, sollte mal vor die Türe gehen, sich ins Auto setzen und mal echt Rennen fahren gehen. Da ist bei den meisten aber nach ein paar Kurven Schluss, weil scheiss-real dann die Karre kaputt ist!
Gibt keine ESC-Taste im realen Leben ;-)

Klar sieht Shift2 oder Dirt2 gut aus, aber es sieht eben nur gut aus, hat wenig mir Realität zu tuen, und dennoch macht es Millionen Spielern Spass.

Finde ansonsten dein Hintergrundwissen ja klasse, aber ab und zu schiesst du übers Ziel hinaus, zumindest für die breite Masse.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 11:44 #297092

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
bitte nicht vergessen, das Thema lautet Nordschleife Pilsbierbude vs WEißbierbude und ich habe nur dargelegt warum mir die Pilsbierbudenversion besser gefällt und dazu zählen nunmal die grafischen Elemente wie die Schatten, sowie die babypoglatte Strecke der Simbin Nos. Die Simbinerklärung warum man auf bestimmte Dinge verzichtete habe ich widerlegt, man hat einfach unter einem Zeitdruck eine Strecke konzipiert, technische Gründe werden es nicht gewesen sein auf Bodenwellen und Schatten zu verzichten, denn GTR2 kann es ja auch.Ich mein wie paßt denn die Targa Florio ins Spiel, im alten GT Legends sogar mit dynamischen Schatten, wenn man die Nos wegen ein paar Bodenwellen oder Schatten hätte kürzen müssen? Das waren einfach faule Ausreden der Entwickler, die eben nach dem Budget arbeiten müssen und zudem zuvor das Core Team der Entwicklung von GT LEgends und GTR2 verloren haben, die nun bei SMS an PCars arbeiten. Ist ja auch ok. Aber dennoch steht einem auch das REcht zu, eben der MEinung zu sein, das einem eine Modderstrecke besser gefällt und warum das so ist kann man auch frei heraus sagen. Daraus muß man nun keine Grundsatzdiskusion um Hardware 4K und Shift herbeiführen Man beötigt übrigens keine besondere Hardware um mit einem Monitor mehr als 30fps in der Fuchsröhre zu erzeugen, ich habe hier noch eine Grafikkarte liegen die schafft so ca 100fps mit maximalen Details die werden so für ca 30 Euro gehandelt.Mit 25fps kann man doch garnicht präzise fahren bei den lags die da entstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 11:53 #297093

Aslo was mich an 30Frames stört ist das mein Wheel dann nicht hinterher kommt,und ich meine das Menschliche auge kann eh nur 25 Frames erkennen alles da drüber ist halt fürs Feedback oder wenn halt mehr aufen Server sind !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 12:45 #297094

Hey, ich wollte dich auch nicht angreifen ;-)

Ich fahr ja momentan mit Laptop, das ist eben grad nicht mehr drin :-(

Natürlich geht mir das auch aufn Sa.., aber so ist es im Moment halt.

Klar kann ich im Moment nur Strecken fahren die ich relativ gut kenne, aber in Relation zur Hardware klappt es dafür ganz gut, auch wenn es natürlich mit besserer Hardware viel besser geht und vielmehr Spass macht.

Am meisten spinnt bei mir der Sound, gepaart mit Bildrucklern übelster Art. Wenn die Strecke sich grad aufgebaut hat, bin ich da quasi schon vorbeigefahren :-)

Kommt Zeit kommt Rechner, aber bis dahin muss es so gehen.

aber 25 oder 50 FPS siehst du ganz deutlich!

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 13:51 #297095

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe das auch nicht als Angriff aufgefaßt keine Sorge. Hier kann man offen reden wa man denkt, denke ich doch,:lol: auch Kritik gehört dazu. Dennoch kann man sich mögen und respektieren. Das kam schon richtig an.;) Ich finde es halt manchmal drollig was sich die Softwareschmieden alles so für Ausreden ausdenken um ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken, ich frage mich da ja schon wie sie doch Nos hätten kürzen wollen:laugh:
Einfach nach dem Karussell einen Cut setzen. Haha, alles faule Ausreden, nur zu gern versuchen die einen für dumm zu verkaufen, darum gings mir. Simbin hatte einfach auch eine größere Zielgruppe im Visier und hoffte natürlich das sich ein paar mehr Franzel für das SPiel interessieren wegen der Nos und man wollte natürlich nicht das die Gelegenheitsfahrer überfordert sind und weitere Käufer abgeschreckt werden. Quasi etwas auf den Spuren von Gran Tourismo voranschreiten und es mit der Simhaftigkeit nicht übertreiben. Das kann man denen ja auch nicht verdenken, letztendlich arbeiten sie für den Erfolg und nicht dafür den kleinten Teil der Käufterschicht zufriedenzustellen während der REst vergrault wird. Nur muß man eben nicht alles glauben was die einem dann weiß machen wollen. ICh kenne da noch so ein unternehmen namens Codemasters, was die einem immer unterjubeln wollten in Sachen F1 und Simulation. Denen war es auch nicht möglich die Bremskraftverteilung von F1 2010 auf F1 2012 während der FAhrt zu integrieren weil das wohl Monate der Arbeit benötigt hätte.:blink:
Aber irgendwann sollte die Entwicklung soweit vorangeschritten sein das es technisch möglich wird. Lol. Naja.
Es gibt bei bestimmten notebooks übrigens die möglichkeit eine externe grafikkarte zu verwenden. wenn du etwas muße hast.

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865


hier mal ein fps vergleich.

frames-per-second.appspot.com/

25fps sind deutlich zu wenig für eine flüssige wiedergabe. 50sind dann flüssig, auf dem tv, sieht man ja bei fußball oder formel 1 welches 50 bilder pro sekunde im tv zeigt im gegensatz zu filmen die mit 25bildern laufen.

aber 50fps sind in race nicht flüssig, in gtr2 auch nicht. schuld sind einfach die frametimes, wenn die bilder unterschiedlich lang berechnet werden, da trägt die engine größenteils die schuld. wenn man empfindlich ist erkennt man das sehr deutlich, ich bin da extrem empfindlich und die fuchsröhre fühlt sich mit 80fps für mich an als wären es nur 20, ich sehe die bilder hakeln und springen, ich wünschte mir auch ich wäre da nicht so sensibel. Keine Ahnung warum das so bei simbin ist, aber bei rfactor ist das viel besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 19:04 #297106

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3592
Irgendwie geht hier jeder davon aus, wie Race07 mit der Nordschleife auf heutiger Hardware läuft. Die Nordschleife wurde 2008 von Simbin released, das ist jetzt 5 Jahre her und wenn ich mal sehe, was wir vor 5 Jahren für Rechner hatten.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir Leute denen ist regelmäßig beim Joinen auf der Nordschleife mit vielen verschiedenen Autoklassen und Automodellen, die Minidumpmeldung um die Ohren geflogen, weil sie ein 32bit-Betriebssystem hatten.

Wer hat denn vor 5 JAhren an ein 64bit-Windows gedacht? Da war ein großteil der User noch mit WindowsXP unterwegs.

Wenn man mal die Originalstrecken anschaut, ist di Nordschleife die einzige Strecke bei der Race07 bei bestimmten Autokombos auf über 2GB verwendeten Arbeitsspeicher kommt.

Ich behaupte mal, wäre Vista mit seiner 64bit Verison ein größerer Erfolg geworden, hätten auch Spiele früher entsprechende Arbeitsspeicher unterstützung bekommen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 19:34 #297107

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
2008 gab es eine nvidia gforce 260gtx für 200 euro, die maximale Details auf fullhd samt 4xmass und 16xAF geschafft hat bei 80-150 Fps an einem Monitor. Wer schwächere Hardware hatte konnte doch die Details reduzieren genau wie man das heute auch bei bf3 und crysis3 tun kann. Wenn es immer nur danach ginge, das noch alte Systeme genutzt werden dürfte es keine grafischen Neuerungen mehr geben. Aber dafür sind die Grafiksetting doch gedacht, das man diese an die Hardwarefähigkeiten anpassen kann. GT LEgends von 2005 konnte zumindest die Schatten auf der Strecke und in den Cockpits schon darstellen. Race hat einfach die schlechtere Engine bezüglich Licht und Schatten weil das Simbin Team welches Race schuf nicht mehr das alte war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 19:52 #297108

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3592
Race07 hat die gleiche Engine, wie GTR2 und GTLegends im Grunde sogar eine Engineverison die neuer sein müsste.

Man hat aber aufgrund der Tatsache, dass Tourenwagenrennen, welche in Race07 die Hauptrolle spielten nur Tagsüber stattfinden, diese Funktion weggelassen und hat sich dafür auf eine wesentlich bessere FFB-Unterstützung sowie eine Physikverbesserung konzentriert. Möglicherweise hatte dies auch Kostengründe, da man ja die Engine und die Module bei ISI lizensiert hat bzw die verschiedenen Module selber entwerfen musste.

Sicherlich kam damals auch die Trennung von ehemals Blimey Games hinzu. Was sich natürlich auch nicht gerade positiv auf Entwicklungsprozesse ausgewirkt hat

Die Entwicklung von GTL und GTR2 fand damals schon fast ausschließlich bei Blimey Games statt, Simbin selber ist nach GTR und GTL den Schritt in Richtung Race - The WTCC Game sowie Race Pro (XBOX360) gegangen und hat an der Lizard Engine gearbeitet.

Was man auch noch wissen muss, GTR, GTL und GTR2 wurden unter den 10tacle Studios als Publisher entwickelt, wie wir wissen gibt es die heute nicht mehr. Sicherlich auch ein Grund warum irgendwann der Entwicklungsprozess mangels finaziellem Background nicht mehr so verlaufen ist wie er sein sollte. Race und Race07 wurden dann unter EIDOS Interactive entwickelt, ab GTREvolution lief die Entwicklung und Finanzierung unter Atari als Publisher. Bei STCC - The Game hingegen ist SIMBIN selber als Publisher aufgetreten.

Aber sei es drum: Die GTREvo Nordschleife ist die in Sachen Streckenverlauf originalgetreuere Version. Da aktueller und mit neueren Messmethoden erstellt. Die GTL/GTR2-Mod version ist in Sachen Athmosphäre für den ein oder anderen die bessere, aber halt ungenauer, da die Basis eine mehr als 16 JAhre alte Version ist, bei der nicht mal genau klar ist ob und wie sie überhaupt vermessen wurde oder nur nach Videoaufnahmen oder Anhand von bildern erstellt wurde. Das soll die Arbeit der Modder nicht schmälern, die haben das beste was geht aus dieser Version gemacht, ich bin sie selber lange vor der Simbin Nordschleife in rFactor gefahren.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 20:38 #297112

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das Force Feedback ist mit den gleichen Werten in der PLR identisch. GTR2 hat da nur standartmäßig sehr skurrile Werte drin. Ansonten wurden die Reifenwerte etwas geändert der Rest ist auch nicht anders. Das mit dem Licht stimmt schon braucht man eigentlich nicht. Nur der Wolkenhimmel ist bei Race ein Kuriosum sondergleichen. insgesamt betrachtet ist race aber dennoch in vielen punkten besser. Man kann ingame die Carklassen mischen und für die offline Fahrer ist die KI besser, in GTR2 ist sie eigentlich dank schleichbug nicht zu gebrauchen. Eine Schande was da damals abgeliefert wurde. In den Meisterschaften fährt sich die KI gegenseitig so die Autos kaputt das man nach einer Stunde mit einem GT3 mit ca 30KM/h überschuss an einem GT1 vorbeizieht. auch kann man in Race wenigstes mit 5000x1080 mit 3 Monitoren fahren. gtr2 stürzt online ab, wenn die fahrernamen länger als 6 Buchstaben sind und man muß auf 2400x600 runterschalten. Schade das der neue Simbintitel wohl konzeptbedingt nie auf eine Bude finden wird.
Der könnte vieles besser machen-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 23:02 #297120

Andregeeevo schrieb:
Es gibt bei bestimmten notebooks übrigens die möglichkeit eine externe grafikkarte zu verwenden. wenn du etwas muße hast.

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865


hier mal ein fps vergleich.

frames-per-second.appspot.com/

Hi,

danke für die Links zur Hardwareerweiterungsmöglichkeit, war interessant, aber Preisleistungsmässig sehr schwach :-)

199$ für den Adapter plus Netzteil und Grafikkarte :-)
Für 250€ gibts ja schon gebrauchte PC´s die das um Längen schlagen, von der Optik ganz zu schweigen ;-)

Vom Gefühl her würde ich sagen, es war alles vor den letzten Add-Ons (Injektion, GT-Power usw.) flüssiger.

Konnte früher vull HD mit dem Lappi spielen, jetzt nur noch 1280x768 mit 50 % Details ohne Schatten,Reflexen, und minimalen Texturen. Also wirklich nix fürs Auge :-)

Seit dem GTRS Mod habe ich dazu ca. 1 Woche lang ganz furchtbare Soundprobleme gehabt, die ein fahren beinahe unmöglich machten.
Keine präzise Gasannahme, überlagerter Sound, unkorrekte Gangwechsel, halt alles mit ner Gewissen verzögerung. Seit ein paar Tagen geht es mehr oder weniger wieder besser, ohne das ich was geändert habe.

Je mehr Spieler, umso schlimmer, also einfach zuviel für den Lappi (Acer 6920G, Win7x64, 3GB Ram)

Quäl mich jetzt noch ein wenig rum, dann kommt wieder ein PC daher, damit es wieder mehr Freude macht, und ich präziser fahren kann.

Und zum Vermessen einer Strecke ist es quasi egal, wie es gemacht wird, GPS-Vermessung ist beiweiten nicht zwangsläufig genauer wie herkömmlich vermessen. Ist halt eine Kosten- und Zeitfrage, wie genau man es machen möchte.

Mir gefällt im Grunde die WBB-VLN am Besten, sicher fehlt ein wenig die Steigung/Gefälle, dafür ist der Rest "besser".
Einzig das Karussel ist etwas hakelig innen, aber auch Sabine Schmitz hat sich da schon aufs Dach gelegt :-)

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 23 Mai 2013 23:46 #297123

Bezüglich Karussel: Ich glaub da passt einfach was mit dem "Bordstein" innen nicht. weil daran hängt sich das auto auf und überschlägt sich.
was ich viel schlimmer finde: gefühlt is das karussel innen viel zu glatt und vor allem glatter als außen. das is in der wirklichkeit definitiv anders. da rubbelt das ganz auto und vor allem die lenkung/das lenkrad.

aber alles in allem is die umsetzung schon ziemlich gut finde ich.
gibt natürlich immer pros/contras und perfekt wird eine umsetzung wohl nicht.
zum einen ist die NOS einfach viel zu lang dafür, zum andern ändert sich halt ständig was.
wobei ich ein bissl "bemalung" für die athmosphäre schon ganz cool fänd ^^ glaub das ist bei der touri-version so. gehört halt iwie zur nos dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Pilsbierbude vs Weissbierbude 24 Mai 2013 17:05 #297144

Hubschrauber schrieb:
Ist zwar nicht 100%ig synchron, aber fast...

Was ich ziemlich kurios finde ist, daß die Länge der Streckenabschnitte in dem Video wirklich fast wie 1:1 aussehen. Denn in der Simulation kommen mir die Wege viel länger vor, als in echt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang